Skip to main content
Villa Tortorelli

Die Geschichte


Villa Tortorelli ist über das Palazzo Uzielli zugänglich. Das Gebäude ist ein herausragendes Beispiel des florentinischen Jugendstils und wurde zwischen 1902 und 1904 zusammen mit der Villa Tortorelli erbaut, die damals als Pferdestall des Palastes diente.Das Gebäude vereint auf einzigartige Weise Elemente des Jugendstils mit neorenaissanceartigen Details, die im Geist der Epoche neu interpretiert wurden. Diese außergewöhnliche Kombination verleiht dem Bauwerk eine unverwechselbare Originalität und macht es zu einem einzigartigen Beispiel in der florentinischen Architektur.

Theater Principe Umberto I

Palazzo Uzielli und Villa Tortorelli wurden auf den Ruinen des Teatro Principe Umberto I erbaut, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, als Florenz Hauptstadt Italiens war.

Rechts das Teatro Principe Umberto, an dessen Stelle jetzt die Villa Tortorelli steht.
Foto von 1889

Foto aus dem Jahr 1889, die die Zerstörung des Teatro Principe Umberto dokumentieren. Bis heute sind die Ursprünge des Brandes unbekannt, wobei einige vermuten, dass er vorsätzlich gelegt wurde.

Palazzo Uzielli heute

Die Villa wird über den Eingang des Palazzo Uzielli (Holztor auf der rechten Seite) erreicht, gefolgt von einer Zufahrtsstraße.